Green Competence

Unter unserem Motto "Green Competence" engagieren wir uns für die Schonung natürlicher Ressourcen durch den Einsatz hochwertiger, recycelter Faserrohstoffe. Für viele Produkte, die bisher nur als Frischfaser-Produkte hergestellt werden konnten, bieten wir adäquate umweltfreundliche Recycling-Alternativen.

Im Produktionsprozess bedeutet Nachhaltigkeit für uns vor allem die Minimierung des Frischwasserbedarfs durch eng geschlossene Kreisläufe, die Reduktion des Energieeinsatzes durch ein systematisches Energiemanagement sowie die Wiederverwertung der anfallenden Reststoffe.

Unsere Nachhaltigkeitsziele setzen wir um, indem wir uns im Rahmen von EMAS (Eco Management and Audit Scheme der Europäischen Union) zu einer kontinuierlichen, messbaren Verbesserung der Umweltleistung verpflichten und diese Verbesserungen von unabhängigen Gutachtern regelmäßig überprüfen lassen. Intern nutzen wir dazu unser mehrfach zertifiziertes Unternehmensmanagement-System.

Vorteile von recycletem Papier

Recyclingpapier schont die Wälder, es spart Wasser und Energie. Seine Auswirkungen auf den Treibhauseffekt und versauernd wirkende Emissionen sind damit nur minimal.

Seit dem Jahr 2000 empfiehlt das Umweltbundesamt ausdrücklich die Verwendung von Recyclingpapier.

"Ein höherer Altpapieranteil bedeutet mehr Umweltschutz."
(Umweltbundesamt, 2000)

"Recyclingpapier ist ökologisch unschlagbar."
(IFEU, 2006)